Architektur für eine solare Zukunft

Buch von Juror Georg W. Reinberg
10 08 “21

Georg W. Reinberg ist Pionier der österreichischen Architektur und einer unserer Juroren des INA Architekturpreises. 

Von Anfang an lag der Schwerpunkt seines im Dezember 2020 Büros auf ökologischen Bauen sowie auf Solararchitektur. Seine Gebäude sind gekennzeichnet von Nachhaltigkeit, sowohl aus ökologischer als auch aus sozialer Sicht. Durch seinen integrativen Entwurfsansatz ist so eine spezifische Architektursprache entstanden, die seine Bauten zur Trademark hat.

Der Fokus des Buchs liegt auf nachhaltigen Bauten der vergangenen 12 Jahre und zeigt wie sich das ökologische Bauen weiterentwickelt hat. Gezeigt werden Projekte von  netto-plus-Energiehäusern über Konzepte für Stadtteile die sich selbst versorgen, bis zu neuen Konzepten gemeinschaftlichen Wohnens. Spannend ist, dass nicht nur das fertige Projekt, sondern auch der Bauprozess, Pläne und Zeichnungen präsentiert werden. Ein Ausblick zeigt wie die Monitoring-Ergebnisse aussehen, welche Schlussfolgerungen gezogen wurden und auch, warum einzelne Projekte nicht realisiert wurden.